Samstag, 8. Mai 2010

Du bist ja so deutsch ...

Nun, ich muss zugeben, dass ich mich nicht verstellen kann. Ich glaube, ich erfülle alle Klischees, die man uns Deutschen zuschreibt und mehr. Am offensichtlichsten ist wohl, dass ich mich wie jeder andere Deutsche im Ausland leidenschaftlich über die Brotqualität beschwere. Ein bisschen überraschend, sind Aldi und Lidl keine guten Bezugsquellen für "richtiges" Brot, allerdings sind sie das in Deutschland auch nicht. Empfehlungen bis jetzt: die Sainsbury's-Bäckerei macht mehr oder weniger annehmbares Brot, für richtig gutes Brot muss man zu Babacan in Chorlton. Nein, ich habe noch nicht angefangen, mein eigenes Brot zu backen und die Backmischung zu importieren.

Weniger offensichtlich, zumindest für mich, ist die Auswahl des Picknicks beim Wandern. Man kann die Deutschen dort daran erkennen, wer ein Gesicht macht und sich dann über das Sandwich-Brot beschwert - oder man schaut nach Leuten mit gekochten Eiern. Einmal hatten vier von vier Deutschen unabhängig voneinander gekochte Eier mitgebracht und jeder hatte darüber nachgedacht, wie man das Salz transportiert. Eine befriedigende Lösung, die ich gesehen habe, war eine dieser kleinen Dosen, in der Analog-Filme sind. Dank meiner Mutter bin ich aber viel professioneller und habe seitdem einen kleinen Picknick-geeigneten Salzstreuer.

Die neueste Geschichte hat sich in meinem türkischen Supermarkt um die Ecke zugetragen. Als ich meinen Korb an der Kasse abstellte und bevor ich etwas gesagt hatte, wurde ich mit einem "Guten Tag" begrüßt. Ich weiß nicht, ob der Mensch mich beobachtet hatte oder ob mich die Reihenfolge, in der ich die Sachen aus dem Korb auf das Band legte, verraten hat. Er meinte, er sei in Deutschland aufgewachsen, und es sei sehr einfach zu sehen, dass ich anders als die üblichen Kunden bin.

Wie ich mich dabei fühle? Es macht mir sicher nichts aus und vielleicht bin ich ein bisschen stolz, gut organisiert zu sein und mich zu bemühen, gutes Brot und Wege zu finden, auch auf einem Hügel ein Ei zu salzen.

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

Hi Christoph,

wir haben ganz viele kleine Salz-Paeckchen daheim. Özlem sammelt die immer sehr fleissig, wenn es irgendwo welche umsonst gibt. (Wenns nix kost' dann kann man sichs nicht entgehen lassen.) Soll ich dir mal ein paar zuschicken? :)

Gruesse aus London,
Stefan