Mittwoch, 3. Dezember 2008

C-Wahl

EU ist toll! Auch wenn die Briten sich ja manchmal gegen diese Einrichtung wehren, habe ich heute doch zum ersten Mal von meinem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Da man hier in England seinen Wohnsitz nicht anmelden muss und die sich bis jetzt erfolgreich gegen die Einführung von Personalausweisen gewehrt haben, gibt es hier diverse Parallelstrukturen.Also bekamen wir vor einiger Zeit einen Brief, in dem man angeben sollte, wer in dem Haus wohnt und welche Nationalität diese Leute haben. Nun stand ich also im Wählerverzeichnis, von dem es interessanterweise zwei Versionen gibt: eine originale und eine bearbeitete. Erstere wird für die Wahlen verwendet und da man darüber Adressen verifizieren kann, hat das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit meine Kreditwürdigkeit gesteigert. Die bearbeitete Version wird an Adresshändler verscherbelt, glücklicherweise kann man das mit einem Häkchen in der richtigen Spalte verhindern.

Nun kam also ein Brief und ich darf über die "Transport Innovation Fund Proposals" (Verkehrswesensneuerungsfondsvorschläge, hach wie ich solche Worte vermisse) abstimmen.



Im Prinzip wollen die hier wie in London eine City-Maut einführen, mit dem Unterschied, dass es zum einen etwas billiger ist, die Zone aber die weltgrößte sein soll. Das Ding dürfte Fläche und Einwohnerzahl von Stuttgart haben, innendrin gibt es nochmal eine kleinere Zone, für die man extra zahlen muss.

Falls jemand vorhat, mich mit dem Auto zu besuchen (ich werde im inneren Ring wohnen), kann ich Euch beruhigen. Die Maut gilt stadteinwärts nur von 7-9.30 Uhr (Untersteht Euch, zu dieser Zeit zu kommen!) und stadtauswärts von 16-18.30 Uhr (Ihr wollt doch nicht jetzt schon gehen?). Außerdem zahlt man nur, wenn man einen der beiden Ringe tatsächlich überschreitet, es gibt diverse Ausnahmeregelungen und in Kraft tritt das frühestens 2013 und auch dann nur wenn 80% der Verbesserungen umgesetzt worden sind, die die Maut finanzieren soll.

Die Verbesserungen klingen im Vergleich zu dieser etwas dubiosen Maut-Regelung dann ziemlich sinnvoll. Mehr Busse, bessere Busse, einheitliche Tickets (ja, das zählt hier als ein innovatives Konzept!) und Ausbau des ziemlich dürftigen Straßenbahnnetzes, das dann in mehr als drei Richtungen geht. Ein Extrem-GMPTEing würde dann aber trotzdem noch nicht sehr spannend.

Naja, mal ankreuzen und wegschicken, vielleicht wird das was. Mein Kreuz bei der letztes Wahl hat immerhin die CSU um die absolute Mehrheit gebracht. Dafür musste ich zwar ca. zehn Jahre lang wählen gehen, aber vielleicht wird meine Meinung hier ja schneller erhört.

Keine Kommentare: