Samstag, 6. Dezember 2008

Nikolaus-Tag

Nachdem ja nun auch schon wieder Nikolaustag ist und Weihnachten auch objektiv gesehen vor der Tür steht, habe ich mich heute auf den Weihnachtsmarkt in Manchester gewagt. Ja richtig, sowas gibt's hier, sogar in mehreren Teilen: der deutsche, der europäische und der Welt-Weihnachtsmarkt.

Was soll man groß sagen? Ein Weihnachtsmarkt mit allem, was dazu gehört, nur den Glühweinstand mit den furchtbaren Apres-Ski-Schlagern habe ich nicht gefunden. Ansonsten: gebrannte Mandeln schmecken auch nicht anders als gewohnt, genauso die Schokofrüchte am Stand "Bayrische Süßigkeiten", wo man mich dann gleich fragte, ob ich aus Deutschland bin. Vielleicht bin ich etwas zu zielstrebig zu den typischen Dingen und man hat mir meine Erfahrung angemerkt?

Der Reinfall was allerdings die "Bratwurst" - man hätte es ja ahnen können. Die Engländer können ja bekanntlich weder Würstchen noch Brötchen, der Genuss von fettigem fleischlosen ersteren in labberig trocken weichem letzteren hielt sich in engen Grenzen. Ob ich es nochmal probiere, an einem Stand der explizit deutsche Bratwurst verkauft, weiß ich nicht.

Ich muß allerdings tatsächlich nochmal zurück, denn wie meine Weihnachtsmarkt-Veteranen sicherlich gemerkt haben: ich habe den Glühwein vergessen. Das heißt, nicht vergessen, sondern zu faul gewesen, ewig anzustehen, denn es ist schließlich ein Weihnachtsmarkt, da gehe nicht nur ich hin, und wo es Alkohol gibt, sind Massen von Engländern nicht weit. Immerhin gibt es "Nürnberger Christkindlesmarkt"-Glühwein wie man ihn von Aldi kennt und Tassen werden auch verkauft - die muss ich unbedingt meiner Sammlung hinzufügen.

Wie die Bilder zeigen: auch Dekoration gibt es. Eislaufen kann man auch, genauso wie auf einem Reifen einen künstlichen Berg mit Schnee runterrutschen. Letztlich also ein Weihnachtsmarkt wie ich ihn auch aus Deutschland nicht vermisse. Glühwein, oder Glögg, gibt's schließlich auch bei IKEA.

Keine Kommentare: